Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

wir heißen Sie auf der Website des Tierschutzvereins Ahlen und Umgebung e.V. ganz herzlich willkommen und freuen uns sehr über Ihren digitalen Besuch!

Der Leitsatz unseres Vereins lautet „Tierschutz ist ein Gebot der Menschlichkeit“ und diesen leben wir tagtäglich in unserer Arbeit mit und für die Tiere. Denn Tierschutz ist so viel mehr als die Aufnahme von abgegebenen, gefundenen oder ausgesetzten Tieren, das Füttern von Hund, Katze und Co, das Reinigen der Zwinger oder das Begleiten der Schützlinge zum Tierarzt oder in ihr neues Zuhause. Tierschutz ist eine Lebenseinstellung!

Auf unserer Website erfahren Sie einiges über unseren Verein, unser Tierheim und natürlich über unsere tierischen Gäste. Wir wünschen Ihnen etwas Kurzweil beim „surfen“ und freuen uns, Sie auch als Gäste – live und in Farbe – in unserem Heim begrüßen zu dürfen.

Für einen ersten Eindruck, folgen Sie uns doch bei einem virtuellen Rundgang durch unser Tierheim und erfahren Sie, wie wir arbeiten. Viel Spaß mit unserem Tierheim-Trailer!

Tiervermittlung online

Lernen Sie unsere tierischen Schützlinge online kennen und finden Sie einen treuen Begleiter fürs Leben!

Vermisst oder gefunden

Ihnen ist Ihr geliebtes Haustier entlaufen oder Sie haben ein herrenloses Tier am Straßenrand oder in Ihrem Garten entdeckt? Geben Sie hier Ihre Online-Anzeige auf und Besitzer und tierischer Schützling können hoffentlich schnell wieder vereint werden.

Online spenden

Ob Futter, regelmäßige medizinische Betreuung, Unterbringung oder notwendige Operationen: Bei der Versorgung unserer Heimtiere sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Hier können Sie online spenden - jeder Euro zählt! Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Tierleidfreies Kochen

Lecker, gesund und vor allem: ohne Tierleid! Lassen Sie sich jeden Monats aufs Neue von unseren Rezeptideen inspirieren. Ob herzhaft oder süß, gekocht oder gebacken - es ist für jeden was dabei. Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach die vegane Küche sein kann!

Nachrichten aus dem Tierheim

Straßenhund
In der Türkei ist man mit geschätzten vier Millionen Straßenhunden überfordert

Künftig sollen Straßenhunde bereits nach 30 Tagen getötet werden dürfen, wenn bestimmte Vorgaben nicht erfüllt werden. Außerdem sollen Kommunen streunende Hunde von den Straßen entfernen. Ein Modellprojekt in Rumänien zeigt: Es geht auch anders.

Bald ist unser Kalender 2025 im Tierheim zu erwerben. Der Erlös kommt zu 100 % unseren Tieren zugute!

Mauswiesel halten aufrecht nach Gefahren Ausschau

Das kleinste Raubtier der Welt verputzt bis zu fünf Mäuse am Tag, die es - dank seiner schlanken Körperform – bei seinen Beutezügen in ihren unterirdischen Gängen aufstöbert. Welche Chancen Sie haben, es trotzdem zu entdecken, erfahren Sie hier.

Wolf
Der einsame Wolf ist seit Juni auf Norderney unterwegs

Im Juni wurde auf der Nordseeinsel erstmals ein Wolf gesehen, seitdem wurde er mehrfach von Wildtierkameras fotografiert. Wie alle Wölfe hat er bisher Abstand zu Menschen gehalten. Mehr dazu hier.

Quinoa-Tabouleh

Der Tabouleh wird mit Zwiebeln, Knoblauch, getrockneten Tomaten und Petersilie zu einem wahren Geschmackserlebnis, das auf jeder Grillparty überzeugt.

Männchen und Weibchen der Zauneidechsen sind sehr gut an ihrer Färbung zu unterscheiden

Um auf Touren zu kommen und auf Beutefang zu gehen, brauchen sie Sonne und Wärme. Deswegen sind Eidechsen im kühlen Deutschland vergleichsweise selten anzutreffen. Ab dem Herbst ziehen sie sich für die Wintermonate zurück. Wir stellen vier Arten vor.

Pflegestellen gesucht

Interessiert? Bitte schreibt eine E-Mail an

Gemeinsam mehr erreichen!

Sind Sie schon Mitglied in unserem Tierschutzverein? Wir heißen Sie herzlich willkommen, wenn auch Sie einen sinnvollen Beitrag zum Wohl der Tiere leisten wollen. Jedes neue Mitglied zählt und jede helfende Hand wird benötigt, um unsere Arbeit im Tierschutz voranzubringen.

Tiere der Heimat

Mauswiesel halten aufrecht nach Gefahren Ausschau

Kopf vom Schweinswal
Schweinswale ähneln Delphinen, haben jedoch einen runderen Kopf

Der einzige Wal in den Küstengewässern der deutschen Nord- und Ostsee hat ein hervorragendes Gehör und orientiert sich mit Hilfe von Echolokation. Leider gehen die Bestände seit Jahren dramatisch zurück. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel.