Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,

wir heißen Sie auf der Website des Tierschutzvereins Ahlen und Umgebung e.V. ganz herzlich willkommen und freuen uns sehr über Ihren digitalen Besuch!

Der Leitsatz unseres Vereins lautet „Tierschutz ist ein Gebot der Menschlichkeit“ und diesen leben wir tagtäglich in unserer Arbeit mit und für die Tiere. Denn Tierschutz ist so viel mehr als die Aufnahme von abgegebenen, gefundenen oder ausgesetzten Tieren, das Füttern von Hund, Katze und Co, das Reinigen der Zwinger oder das Begleiten der Schützlinge zum Tierarzt oder in ihr neues Zuhause. Tierschutz ist eine Lebenseinstellung!

Auf unserer Website erfahren Sie einiges über unseren Verein, unser Tierheim und natürlich über unsere tierischen Gäste. Wir wünschen Ihnen etwas Kurzweil beim „surfen“ und freuen uns, Sie auch als Gäste – live und in Farbe – in unserem Heim begrüßen zu dürfen.

Für einen ersten Eindruck, folgen Sie uns doch bei einem virtuellen Rundgang durch unser Tierheim und erfahren Sie, wie wir arbeiten. Viel Spaß mit unserem Tierheim-Trailer!

Tiervermittlung online

Lernen Sie unsere tierischen Schützlinge online kennen und finden Sie einen treuen Begleiter fürs Leben!

Vermisst oder gefunden

Ihnen ist Ihr geliebtes Haustier entlaufen oder Sie haben ein herrenloses Tier am Straßenrand oder in Ihrem Garten entdeckt? Geben Sie hier Ihre Online-Anzeige auf und Besitzer und tierischer Schützling können hoffentlich schnell wieder vereint werden.

Online spenden

Ob Futter, regelmäßige medizinische Betreuung, Unterbringung oder notwendige Operationen: Bei der Versorgung unserer Heimtiere sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Hier können Sie online spenden - jeder Euro zählt! Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Tierleidfreies Kochen

Lecker, gesund und vor allem: ohne Tierleid! Lassen Sie sich jeden Monats aufs Neue von unseren Rezeptideen inspirieren. Ob herzhaft oder süß, gekocht oder gebacken - es ist für jeden was dabei. Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach die vegane Küche sein kann!

Pflegestellen gesucht

Interessiert? Bitte schreibt eine E-Mail an

Nachrichten aus dem Tierheim

Mehrere Meerschweinchen sitzen im Heu und sitzen eng beieinander
pixabay.com

Damit reagiert die Plattform auf die Kritik von PETA und dem Deutschen Tierschutzbund. Denn nicht nur Möbel, Wohnungen und Autos werden bei ebay Kleinanzeigen gehandelt, sondern auch Exoten und Jungtiere. Der gewillte Käufer kann dabei nicht zwischen Privatperson, die schweren Herzens ihren Liebling abgeben muss wegen z. B. Umzug oder Trennung, und dubiosem Züchter unterscheiden, dessen Background nicht nachvollziehbar ist.

Cremige Kartoffel-Karotten-Suppe

Eine wunderbar wärmende Kartoffel-Karotten-Suppe ist genau das Richtige für kalte und ungemütliche Wintertage. Den extra Vitamin-Kick gibt es mit einer aromatischen Schnittlauch-Garnitur. Guten Appetit!

Stute in Fixierbox

Literweise wird trächtigen Stuten in Island Blut abgezapft, die Fohlen sind nur ein lästiges Nebenprodukt … Warum das grausame Geschäft mit Pferdeblut so lukrativ ist und was es mit der Schweinemast zu tun hat, erfahren Sie hier …

Gemeinsam mehr erreichen!

Sind Sie schon Mitglied in unserem Tierschutzverein? Wir heißen Sie herzlich willkommen, wenn auch Sie einen sinnvollen Beitrag zum Wohl der Tiere leisten wollen. Jedes neue Mitglied zählt und jede helfende Hand wird benötigt, um unsere Arbeit im Tierschutz voranzubringen.

Tiere der Heimat

Feuersalamander schaut in die Kamera
Feuersalamander Nahaufnahme

Wenn Sie dieses scheue kleine Tier mal zu sehen bekommen, ist es sehr beeindruckend: Seine feuchte schwarze Haut mit Lackglanz ist leuchtend-gelb gefleckt oder gestreift, je nachdem, wo in Europa Sie ihn antreffen. Der Feuersalamander mutet wie ein Wesen aus einer anderen Welt an. Erfahren Sie hier mehr über seinen mythologischen Hintergrund.

Eisvogel sitzt auf einem Ast und blickt nach oben
Eisvogel blickt nach oben

Der Eisvogel mit seinem blau-orangenen Federkleid ist wunderschön anzuschauen und eine der schillerndsten einheimischen Vogelarten. Lesen Sie hier mehr über diesen kleinen farbenprächtigen Hingucker...

Test